03.03.Fr, 16:00Ein Stern namens Mama von Karen-Susan Fessel
Familienstück von 9 - 99 Premiere GeplantZu Gast im BogenTheater:
Kühne Bühne
für die Bühne bearbeitet von Antje Siebers
Altersempfehlung ab 9 Jahre
Luises Mutter kann an diesem Geburtstag nicht dabei sein. Sie ist vor ein paar Monaten gestorben: an Krebs.
So erzählt Luise im Rückblick von der letzten Zeit mit Mama, während sie ihre Party vorbereitet.
„Was macht Mama denn mit dem Krebs? Schläft der mit ihr in einem Bett?“ fragt Luises kleiner Bruder. Und die ältere Schwester versucht zu erklären und zu beruhigen – versucht es für sich selbst, für für ihren Bruder, für Mama. Luise versteht vieles nicht und manches versteht sie besser als die Erwachsenen. Sie muss lernen, mit Wut und Angst umzugehen. Sie ist traurig und zornig. Und sie lacht trotzdem ausgelassen mit Mama am letzten Weihnachtsfest. Doch als sie ihren Vater leise weinen hört, versteht sie dass ihre Mutter den Krebs nicht besiegen wird. Mama nimmt Abschied vom Leben und sie spricht mit Luise darüber.
Nach Mamas Tod nimmt Luise ihren kleinen Bruder in den Arm und flüstert in sein Ohr „Mama ist jetzt ein Stern.“ Und vom Nachthimmel wird sie auch das Geburtstagsfest sehen, das Luise vorbereitet.
„Ein Stern namens Mama, kann doch sein, oder?“
Kartenpreise: Einheitspreis € 8
Förderticktet (wenn Sie die Kühne Bühne unterstützen möchten) € 10
Kühne Bühne
Die Kühne Bühne wurde 2014 gegründet und hat es sich schwerpunktmäßig zum Ziel gesetzt, qualitativ hochwertiges Theater vorwiegend für junge Menschen auf die Bühne zu bringen. Gerade in Tirol, speziell in Innsbruck, ist das Mangelware. Wir leisten einen Beitrag zum kulturell-urbanen Angebot. Besonders Augenmerk liegt dabei auf der Vermittlung spezieller Themen, bei denen vor allem die Eltern oft etwas Unterstützung gebrauchen können.
Seit 2017 machen wir auch Stücke für Erwachsene.